Jugend+Hund Lager 2017

JUHU Lagerbericht 2017 in den Flumserbergen

Wie schon seit jahren durften wir im Hotel Tannenboden eine super tolle Woche verbringen.
Es war für mich ein besonderes Lager da ich dieses Jahr in die Fussstapfen von Melanie Gentner getreten und die Haubtleitung übernommen habe.
Ich hatte anfänglich grossen Respekt vor dieser Aufgabe doch mit der „Starthilfe“ von Melanie und mit einem genialen Leiterteam im Nacken hab ich es gewagt und es war Grossartig.

Unser Lagermotto war „Gsund rund um de Hund“
Nur ein gesunder Hund kann für die Gesundheit des Menschen im Einsatz sein. Also haben wir verschiedene Gesundheitsthemen rund um den Hund angeschaut, wie:

Wo messe ich Fieber?
Wo misst man den Puls
Wie mache ich einen Pfotenverband etc.

Abschliessend gab es zu diesem Thema ein kleines Sanitäts-Mobility um das Gelernte nochmals zu vertiefen.

Nicht zu vergessen ist dass Hunde sehr viele Fähigkeiten besitzen der Gesundheit des Menschen zu dienen, sei es als Blindenführhund, Assistenzhund, Lawinensuchhund oder gar als Rettungshund.

Zu diesem Thema konnten die Kinder mit ihren Hunden ausprobieren wie ein Flächenrevier geht oder wie ein Hund einen „vermissten“ Menschen im Wald aufspührt.
Als krönender Abschluss zu diesem Thema durften wir zwei Personen mit ihren Hunden vom REDOG bei uns begrüssen und die Kinder durften zusehen wie dass aussieht wenn ein ausgebildeter Rettungshund in Trümmern sucht.

Neben den diversen themenbezogenen Erlebnissen hatten wir auch diverse schon bekannte Trainings dabei wie:

Unterordnung, Agility, Longieren und Fährten

Ein Highlight für die Kinder war sicherlich auch der Mittwoch , da an dem Tag unser Hotel, indem wir jeden Tag kulinarisch verwöhnt worden sind, Ruhetag hatte, gingen wir zu Mittag mit der Gondelbahn ins Restaurant Chrüz leckere Älplermakronen essen und anschliesend hatten wir eine rasante Abfahrt mit der Rodelbahn.

Auch wiedermal dabei, war dieses Jahr eine sehr gelungene Nachtübung mit super gut mitmachenden Kinder trotz .zmitzt ide Nacht“ aufstehen. 🙂

An unserem Bastelabend entstanden wunderschöne Leinengarderoben, die die Kinder selber bemahlen oder mit dem .Brnnpeter“ verzieren konnten.

Und nicht zu vergessen war das super Wetter! Bis auf „Mal en Gutsch Räge“ war dies Top. Fazit: Es war eine durch und durch gelungene Lagerwoche.

Liebe Grüsse vom Leiterteam
Geschrieben von Tanja Beutler am 28.07.2017