Der kynologische Verein Gossau ZH (KVG)

Der Ursprung unseres Vereins führt uns ins Jahr 1996 zurück. Ein Ferienplauschprogramm zum Thema: «Kind und Hund» wurde angeboten. Die Nachfrage war jedoch so gross, dass der Kurs doppelt durchgeführt werden konnte.

Die Motivation der Jugendlichen und auch der Leiter/innen war bemerkenswert und so startete bald ein regelmässiges Training auf dem Übungsplatz des Vereins SKG ZO Wetzikon-Hinwil. Im Frühling 2000 zügelte das JuHu (Jugend und Hund) nach Gossau ZH an den heutigen Standort und vergrösserte sich laufend. Heute begrüssen sechs Leiterinnen wöchentlich ca. 30 Jugendliche mit ihren Hunden.

Um die Jugendarbeit offiziell zu verankern, wurde im Jahre 2003 ein SKG anerkannter Verein gegründet. Nicht nur Jugendliche trainierten auf dem Platz, auch Erwachsenenkurse fanden Anklang und wurden gegründet.

Heute zählt der KVG knapp 80 Mitglieder. Die verschiedenen Trainingsgruppen bieten einen Einblick in die folgenden Hundesportarten: Begleithund, Sanitätshund, Agility, Plauschgruppen und zweimal wöchentlich das Jugend und Hund. Egal ob jung oder alt – jeder findet bei uns die passende Trainingsgruppe.

Weitere Informationen findest du unter «Übungsbetrieb» oder «Jugend+Hund»

Gründung und Vereinsgeschichte

Statuten und Jahresberichte

Nachruf Barbara Stauber

Nachruf Lisel Sigrist